Riester Rente

Was ist eine Riester Rente?

Über 16 Millionen Riester Verträge wurden in Deutschland bereits abgeschlossen. Die Riester-Rente ist eine freiwillige und private Zusatzversorgung, die der Staat mit Zulagen für Sparer und deren Kinder sowie Steuererleichterungen unterstützt. Jeder, der in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert ist, kann zusätzlich privat mit der Riester-Rente vorsorgen. Dazu gehören zum Beispiel Auszubildende, Arbeitnehmer und Beamte. Jederzeit kann ein Riester-Sparer seine Beiträge verändern – oder sie sogar ganz aussetzen. Auch eine wohnwirtschaftliche Verwendung ist unter bestimmten Umständen möglich. Gedacht ist die Riester-Rente in erster Linie als Zusatzbaustein zur gesetzlichen Rentenversicherung.

Wie funktioniert die Riester Rente, was macht die Riester Rente heute noch akttraktiv?

Riester-Sparer können selbst entscheiden, wie hoch deren Beiträge für den Riester-Vertrag sein sollen. Es muss jedoch ein Mindesteigenanteil von 4% des Vorjahresbruttoeinkommens geleistet werden, damit die Riesterzulagen voll gezahlt werden. Bei einer kleineren Einzahlung werden die Zulagen anteilig gekürzt. Es muss aber mindestens jährlich ein Sockelbetrag von 60 Euro in den Riester-Vertrag eingezahlt werden. Eine Riester kann entweder auf einer Rentenversicherung basieren oder als fondsgebundener Vertrag abgeschlossen werden. Neben der Zulagen gibt es noch steuerliche Vergünstigungen, die bei vielen einen größeren Vorteil als die Zulagen bieten.

Beispielhaftes Angebot & Praxistipp:

Auf folgenden Punkte sollten Sie achten:
  • Soll die garantierte Rente bzw. der garantierte Rentenfaktor zu 100% unabänderbar garantiert sein?
  • Soll nach Beitragspause das Weitersparen ohne neue, für den Kunden nachteilige Rechnungsgrundlagen möglich sein?
  • Soll ein Vorverlegen des Rentenbeginns ohne neue, für den Kunden nachteilige Rechnungsgrundlagen möglich sein?
  • Soll ein Hinausschieben des Rentenbeginns ohne neue, für den Kunden nachteilige Rechnungsgrundlagen möglich sein?
  • Sollen bis zu 30% förderunschädlich kapitalisierbar sein?
  • Auf welchem Wert soll die Garantie aus Frage 1.) basieren, auf dem eher niedrigeren Garantieguthaben, oder dem zu erwartenden, höheren Vertragsguthaben?

Sie sehen, die richtige Riester Rente zu finden, ist gar nicht so einfach!

Fragen Sie uns nach Ihrer richtigen Riester Rente, wenn Sie die gerne staatlichen Förderungen in Anspruch nehmen und dabei heute schon sicher gehen wollen, dass Ihnen das Kleingedruckte in den Bedingungen nicht den Spaß an Riester verderben soll.

Wir zeigen Ihnen die Unterschiede ohne wenn und aber auf!